Gaspreis weiter im Sinkflug

Der Gaspreis für die Industrie befindet sich weiter im Sinkflug und setzt damit seinen Abwärtstrend fort. Das meldet der Bayreuther Energiedienstleister ISPEX. Laut dem ISPEX-Energiepreisindex liegt der Preis pro Kilowattstunde im November bei nur noch 2,5 Cent. Allerdings hatte es zuvor kurzfristige Schwankungen gegeben, weshalb es für Unternehmen ungebrochen wichtig ist, den Markt im Blick zu behalten.

„Gerade die aktuell sehr volatile Entwicklung sollte Unternehmen daran erinnern, wie wichtig eine kontinuierliche Marktbeobachtung ist. Hier reicht es nicht, einmal im Monat einen Blick auf die Preise zu werfen und – dann womöglich zu spät – zu reagieren“, rät Stefan Arnold, Vorstandsvorsitzender der ISPEX AG.

Der wichtigste Einfluss auf den Preis sei zur Zeit das Wetter, Gründe für einen dauerhaften Anstieg in absehbarer Zeit seien aber nicht in Sicht. Grund für niedrige Brennstoffpreise sei vor allem der sinkende Rohölpreis, der Medienberichten zufolge von Saudi-Arabien als politisches Druckmittel gegen Iran genutzt wird. Aber auch Russland wird in Mitleidenschaft gezogen, da es auf den Rohstoffverkauf angewiesen ist.

Privatkunden profitieren von den niedrigen Preisen bislang nicht – im Gegenteil. Zahlreiche Versorger haben sogar angekündigt, zum neuen Jahr 2015 ihre Gaspreise anzuheben und begründen dies, wie beispielsweise die Stadtwerke Duisburg, mit gestiegenen Netzentgelten, wie die WAZ meldet. Nur vereinzelt wurden Preissenkungen angekündigt, bei vielen Versorgern sollen die Gaspreise stabil bleiben.

Der aktuelle Gaspreisindex der ISPEX AG ist HIER abrufbar.