Strompreise für Unternehmen erneut gefallen

Im September lag der Durchschnittspreis pro Kilowattstunde für Unternehmen bei nur noch 3,72 Cent pro Kilowattstunde. Dies meldet der Bayreuther Energiedienstleister ISPEX basierend auf seinem monatlich errechneten Strompreisindex. Noch im Vormonat lag der Durchschnittspreis bei 4,08 Cent.

Der sinkende Trend für Einkaufspreise bei Strom setzt sich daher fort. Dies liegt nicht zuletzt auch an den kontinuierlich sinkenden Preise für Kohlestrom. „Die gesunkenen Börsenpreise sorgen weiter für einen günstigeren Einkaufspreis für Strom. Die Entwicklung der Preise zeigt, dass viele Energieversorger die gesunkenen Kosten zumindest bei den Auktionen an die Betriebe weitergeben und günstiger anbieten als noch vor einigen Monaten“, stellt Stefan Arnold, Vorstandsvorsitzender der ISPEX AG, bei der Analyse der Strompreisentwicklung fest. Allerdings, so fügt er hinzu, könnten die Gesamtkosten – inklusive aller Strompreiskomponenten – für die Endkunden noch deutlich niedriger sein, wären sie nicht so stark durch staatliche Abgaben belastet.

Einem entgegengesetzten Trend folgen die Gaspreise, die im September erneut leicht gestiegen sind – auf nun rund 2,67 Cent pro Kilowattstunde. Trotzdem ist der Gaspreis im Vorjahresvergleich ungebrochen niedrig. Ende 2013 kostete demnach die Kilowattstunde rund 2,8 Cent. ISPEX geht aber davon aus, dass sich der Preisanstieg vorerst fortsetzen wird.