20 % mehr Ladesäulen

Der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) hat neue Zahlen zu sein Ladesäulenregister bekannt geben. Seit Juli 2018 sind demzufolge 20 Prozent mehr e-Tankstellen erfasst. Die Gesamtzahl beläuft sich auf über 16.100 öffentliche und teilöffentliche Ladepunkte. 12 Prozent hiervon sind Schnelllader. Die Energiewirtschaft betreibt 75 Prozent der Ladestationen.

Der BDEW sieht die Energieunternehmen als Tempomacher, obwohl sich angesichts der geringen Zahl der E-Fahrzeuge der Betrieb einer Ladesäule nicht rentiere. Aktuell seien beim Kraftfahrtbundesamt rund 150.000 Pkw mit Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb gemeldet. Unter den 3,2 Millionen Pkw, die zwischen Januar und November 2018 neu zugelassen wurden, seien gerade einmal 1,6 Prozent elektrisch betriebene Autos gewesen.

Zugleich sei aber Interesse an der Elektromobilität vorhanden, wie der BDEW in seinem Kundenfokus 2018 Elektromobilität ermittelt hat.

>> Presseinformation des BDEW

>> BDEW-Umfrage: Interesse an Elektromobilität