33.107 Ladepunkte

Der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) hat die Zahl der öffentlich verfügbaren Ladenpunkte für Elektrofahrzeuge ermittelt. Demnach beträgt die Gesamtzahl 33.107. Zehn Prozent davon entfallen auf Schnelllader. In den vergangenen sechs Monaten hat die Zahl der Ladepunkte um 5.300 zugenommen. Laut Pressemitteilung rechne sich der Betrieb der Ladesäulen aufgrund der geringen Fahrzeugzahl noch nicht.

Nach Berechnungen des BDEW sind rund 240.000 vollelektrische Fahrzeuge und 200.000 Plug-In-Hybride zugelassen. Wobei Plug-in-Hybride in der Regel zu nicht einmal 50 Prozent elektrisch fahren. Für eine wirtschaftliche Auslastung seien jedoch mindestens 550.000 vollelektrische Fahrzeuge erforderlich.

Grundlage der Zahlen ist die Plattform ladesaeulenregister.de, die neben anderen durch den BDEW betrieben wird. Nach Aussage des BDEW werden rund 80 Prozent der Ladepunkte von Unternehmen der Energiewirtschaft bereitgestellt.

>> Pressemitteilung des BDEW