Anteil erneuerbarer Energien

Nach Berechnungen des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) lag der Anteil der Erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr 2018 zu ersten Mal vor der Braun- und Steinkohle. Schätzungsweise 118 Milliarden Kilowattstunden trugen die Erneuerbare zur Bruttostromerzeugung bei. Das entspräche eine Steigerung von ca. 10 Prozent zum Vorjahreshalbjahr. Für diesen Zeitraum ging die Erzeugung aus Kohle auf etwa 114 Mrd. Kilowattstunden zurück, die aus Erdgas auf 40 Mrd.

Gemäß den vorläufigen Zahlen sank die Bruttostromerzeugung insgesamt. Der Rückgang der Erzeugung aus fossilen Energieträgern ist insbesondere der geringeren Steinkohleverstromung und des Erdgases geschuldet, der Prozentsatz der Atomenergie stieg sogar leicht an, wohingegen Anteil des Braunkohlestroms prozentual in etwas gleichblieb. Gesamt erreichte die Bruttostromerzeugung aus konventionellen Quellen nur noch 63,7 Prozent.

>> BDEW Grafik Bruttostromerzeugung 1. Halbjahr 2018