Ausschreibung Offshore-Wind

Das Ergebnis der zweiten Ausschreibung für Offshore-Windparks wurden durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) bekannt gegeben. Der mittlere gewichtet Zuschlagswert betrug 4,66 Cent/kWh und übertraf damit den Wert aus der ersten Runde von 0,44 Cent/kWh deutlich. Laut BNetzA ist dies auf zwei Umstände zurückzuführen. In dieser Runde konnten nur nicht bezuschlagte Projekte der ersten Ausschreibung teilnehmen, wodurch sich die Zahl der Gebote reduzierte. Zusätzlich entfiel ein Kontingent von 500 Megawatt bei einem gesamt verfügbaren Ausschreibungsvolumen von 1.610 Megawatt auf die Ostsee.

Die Zuschläge zeigten entsprechend eine breite Spanne. Bei je drei für Nord- und Ostsee bezuschlagten Projekten wurden Werte von 0,00 Cent/kWh bis 9,83 Cent/kWh erreicht. Die Projekte erhalten nicht nur die EEG-Förderung, sondern auch über die Netzentgelte finanzierte Netzanschlüsse und die Möglichkeit einer Betriebsdauer über 25 Jahre.

>> Pressemitteilung BNetzA