Ausschreibungsergebnisse KWK/inKWK

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der Ausschreibungen mit Gebotstermin 2. Dezember veröffentlicht. In den zwei getrennten Verfahren wurden KWK-Anlagen und innovative KWK-Systeme ausgeschrieben.

Das Ausschreibungsvolumen der KWK-Anlagen lag bei 80,092 Megawatt. Hierauf wurden 13 Gebote im Umfang 58,262 Megawatt abgeben. Für die 12 bezuschlagten Gebote mit 53,612 Megawatt Gesamtleistung wurde ein durchschnittlicher, mengengewichteter Zuschlagswert von 5,12 ct/kWh erreicht.

Im Gegensatz zu den konventionellen KWK-Anlagen war die Ausschreibung der innovativen KWK-Systeme mit 43,101 Megawatt bei einem Ausschreibungsvolumen von 25 Megawatt deutlich überzeichnet. Fünf der neun eingereichten Geboten wurden bezuschlagt und erhielten durchschnittlich mengengewichtet 10,25 ct/kWh.

>> Pressemitteilung der Bundesnetzagentur