Bundesbericht Energieforschung

Das Bundeskabinett hat den Bundesbericht Energieforschung 2020 verabschiedet. Im Bericht ist der Überblick zur Förderpolitik der Bundesregierung im Bereich Energieforschung enthalten. Zudem werden die Fortschritte des 7. Energieforschungsprogramms vorgestellt.

Laut gemeinsamer Pressemitteilung der Bundesregierung ist beabsichtigt, im Zeitraum 2018 bis 2022 insgesamt rund 6,4 Milliarden Euro Fördermittel bereitzustellen. Im Jahr 2018 wurden Mittel in der Höhe von 1,06 Milliarden Euro aufgewendet. Im Folgejahr beliefen sich die Fördergelder auf 1,15 Milliarden Euro, die in die Forschung, Entwicklung und Demonstration moderner Energie- und Effizienztechnologien für die Energiewende investiert wurden. Die KMU-Projektförderung für Forschungsvorhaben summierte sich auf 97,3 Millionen Euro.

>> Bundesbericht Energieforschung 2020 (PDF)