Bundesbeteiligung an TenneT

Im Rahmen einer kleinen Anfrage im Bundestag hat sich die FDP-Fraktion nach dem Stand der Verhandlungen zur Beteiligung des Bundes am Übertragungsnetzbetreiber TenneT erkundigt.

In der Antwort verweist die Bundesregierung darauf, dass die Beteiligung derzeit im Hinblick auf die Bundeshaushaltsordnung für eine Beteiligung an privatrechtlichen Unternehmen sowie Bundesinteressen geprüft werde.

Zur Finanzierung befragt, gab die Bundesregierung an, dass über die Details der Finanzierung einer möglichen Beteiligung an TenneT wurde noch keine Entscheidung getroffen wurde. Die Einbeziehung der KfW sei eine mögliche Option.

Zum genauen Verlauf der Verhandlungen und einzelnen Schritten befragt, konnte die Bundesregierung aus Gründen der Vertraulichkeit der Verhandlungen keine Aussage treffen.

>> BT-Drs. 19/24806