Energiemarkt-Kommentar: Unternehmen kaufen Gas für durchschnittlich unter 2 ct/kWh

Während gesetzliche Umlagen und Abgaben die Energiekosten auch im kommenden Jahr stärker belasten (Entwicklung der Strompreisbestandteile 2016), können Unternehmen den Einkaufspreis für die reine Energie immer mehr senken und damit die steigenden hoheitlichen Kosten kompensieren. Im Oktober lagen die Durchschnittpreise bei Neuabschlüssen der Lieferverträge für Strom bei 3,5 ct/kWh, für Gas bei 2,03 ct/kWh. Die jeweiligen Siegergebote der von ISPEX durchgeführten Online-Auktionen lagen beim Gas durchschnittlich sogar bei unter 2 ct/kWh.

Strompreise an den Börsen zuletzt mit steigender Tendenz

Gleich zu Beginn des Monats zog der Terminmarkt für die kommenden Jahreslieferungen an. Nachdem die Preiskurve wieder in die bekannte Abwärtsbewegung eingelenkt hatte, setzte gegen Ende des Monats ein Aufwärtstrend ein, der verschiedene Ursachen hat.

Entwicklung der Großhandelspreise für Strom

ISPEX_Preischart-Strom_201511

Gegen Ende des Monats zog der Terminmarkt für die kommenden Lieferjahre etwas an. Die Preisentwicklung folgt damit derjenigen für die Lieferung von Strom im Frontmonat sowie der Entwicklung auf dem für den Strommarkt relevanten Kohlemarkt. Bereits seit September steigt der Preis für Strom im jeweils folgenden Frontmonat zunächst langsam, seit Anfang Oktober sehr deutlich. Dass der Preis für kurzfristige Lieferungen im Herbst steigt, ist nichts Ungewöhnliches und in jedem Jahr zu beobachten. In diesem Jahr ist der Preisanstieg allerdings besonders stark ausgeprägt. Derartige Ausschläge greifen meist auch auf den langfristigen Handel durch. Hinzu kommt ein Anstieg der Kohlepreise. Diese verhielten sich in den vergangenen beiden Monaten ähnlich und zeigen erneut die Korrelation von Kohle und Strom. Eine der Hauptursachen für diese Entwicklung dürfte der deutliche Temperatursturz gewesen sein. Langfristige konjunkturelle Ursachen sind hingegen nach wie vor nicht auszumachen. Deshalb dürfte die Entwicklung eine nur vorübergehende sein und sich noch im Laufe des Novembers wieder in einen Abwärtstrend wandeln.

ISPEX-Energiepreisindex: Einkaufspreise für Strom nochmals gesunken.

Die Folge der im September und im Mitte Oktober gefallenen Strompreise für Terminlieferungen an den Börsen zeigte sich auch beim Abschluss fester Stromlieferverträge für die kommenden Jahre. Der von ISPEX aus den von Lieferanten in Auktionen und Ausschreibungen abgegebenen Angeboten ermittelte Durchschnittspreis fiel von 3,50 ct/kWh im September (Marktkommentar 2015-10) auf 3,35 ct/kWh im Oktober.

ISPEX_Strompreisindex_Oktober-2015

Angesichts der beschriebenen jüngsten Entwicklungen an den Terminmärkten ist davon auszugehen, dass der Durchschnittspreis im November wieder etwas ansteigen wird. Hier dürfte sich der preislich höher angelegte Start in den Monat bemerkbar machen, was aber nicht als Anzeichen einer langfristig angelegten Trendwende verstanden werden sollte.

 

Gaspreise: Weitere Preisabschläge für Gaspreise im Oktober

Das von Teilen des Marktes erwartete Potenzial für weiter sinkende Gaspreise bestätigte sich im Oktober. An den Großhandelsplätzen sanken die Preise für langfristige wie kurzfristige Gaslieferungen gleichermaßen.

Entwicklung der Großhandelspreise für Erdgas

ISPEX_Preischart-Gas_201511

Daran konnten auch die Spekulationen im Vormonat um niedrige Füllstände der europäischen Gasspeicher nichts ändern. Die Speicherstände liegen insgesamt auf gewohntem Niveau und werden wohl auch im November keinen Grund für steigende Preise liefern.

Insgesamt zeigt sich der internationale Gasmarkt recht entspannt. Derzeit gibt es weder Spekulationen um Engpässe bei Europas Gasversorgung noch sonstige Gründe, die für eine kurzfristig wiederkehrende Steigerung der Gaspreise sprächen. Da auch die internationalen Preise für LNG längst nicht mehr das Niveau vergangener Tage haben, stehen zusätzliche Rohstoffressourcen zu gängigen Marktpreisen zur Verfügung. Hier trug der Wiedereinstieg Japans in die Stromproduktion durch Atomkraftwerke maßgeblich zu einem Rückgang der Nachfrage aus dem asiatischen Raum bei.

ISPEX-Energiepreisindex: Gaspreise für Unternehmen bei unter 2 ct/kWh.

Erneut fiel der von ISPEX ermittelte Durchschnittspreis der in Online-Aktionen und Ausschreibungen abgegebenen Bestgebote aller Gasanbieter auf 2,03 ct/kWh im Oktober nach 2,09 ct/kWh im September (Marktkommentar 2015-10). Der ISPEX-Energiepreisindex für Gas fiel damit den siebten Monat in Folge.

ISPEX_Gaspreisindex_Oktober-2015

Bereits im September konnten sich einige Unternehmen Gas für die kommenden Jahre für unter 2 ct/kWh sichern. Im Oktober lag nunmehr erstmals der Mittelwert der jeweiligen Auktionsgewinner insgesamt unter der Marke von 2 ct/kWh.

Allerdings zeigt die Erfahrung gerade bei Unternehmen mit etwas geringerem Gasverbrauch, dass die Preisabschläge nur durch ein aktives Management der Lieferverträge genutzt werden können (Beitrag vom 22.09.2015). Erst im Rahmen von Neuverhandlungen, möglichst mittels Auktionen und Ausschreibungen, zeigt sich das volle Potenzial des derzeitigen Gasmarkts. Ohne aktives Zutun werden Gaslieferverträge meist stillschweigend zu bestehenden Konditionen verlängert. Diese Konditionen entsprechen aber nicht mehr den geänderten Großhandelspreisen und bedeuten Wettbewerbsnachteile gegenüber Marktbegleitern, die die Möglichkeiten für Einsparungen bei der Gasversorgung nutzen.

 

Haftungsausschluss

Die Analyse der genannten Energiepreise wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dient lediglich zu Informationszwecken. Die ISPEX AG und/oder der Autor übernehmen weder das Risiko einer Investitionsentscheidung, die auf obiger Analyse basiert, noch Verantwortung für eventuell daraus entstehende Verluste oder Kosten. Diese trägt der Investor alleine.