Energieverbrauch Industrie 2020

Das Bundesamt für Statistik (DESTATIS) hat den Energieverbrauch der deutschen Industrie für 2020 ermittelt. Demnach wurden im letzten Jahr 3.747 Petajoule Energie eingesetzt, ein Rückgang um 1,9 % gegenüber 2019. Unter den Gesamtenergieverbrauch fällt auch die stoffliche Verwendung von Energieträgern wie z.B. Erdöl zur Herstellung von Kunststoffen. Dieser Anteil betrug 12 %.

Der wichtigste Energieträger in der Industrie 2020 war weiterhin Erdgas mit 31 % Anteil, gefolgt von Strom mit 21 % sowie Mineralöle und Mineralölprodukte mit 16 %. Kohle machte 16 % unter den Energieträgern aus.

Die chemische Industrie verfügte über den größten Energieverbrauch mit 29 % am industriellen Gesamtverbrauch. Die stoffliche Verwendung fällt hierbei mit rund einem Drittel besonders in Gewicht. An zweiter Stelle unter den Energieverbrauchern kommt die Metallerzeugung und -bearbeitung mit 22 % Verbrauchsanteil. Bezogen auf den rein energetischen Einsatz von Energie(trägern) hatte diese Brache mit 24 % den höchsten Energiebedarf.

>> Pressemitteilung DESTATIS