Energiewende 2030

Der Thinktank Agora Energiewende stellt die Agenda „Energiewende 2030: The Big Picture“ vor. Neben den Megatrends, Zielen und Strategien, ist auch eine 10-Punkte-Agenda für die Energiewende enthalten. Die Denkfabrik skizziert die bisherigen Fortschritte und entwickelt daraus ein Szenario für die nächsten 13 Jahre. Im Fokus stehen Themen wie Sektorkopplung und Energieeffizienz.

So wird die Energiewende auch den Verkehr erfassen. Nach Ansicht der Agora werden 2030 zehn bis zwölf Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Gemessen am Fahrzeugbestand laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) des Jahres 2016 würde das einem Anteil von bis zu 20 Prozent entsprechen und angesichts der Gesamtzahl von 34.000 reinen Elektrofahrzeugen mindestens 770.000 Neuzulassungen pro Jahr bedingen. 2016 wurden laut KBA 3,35 Mio. PKW neu zugelassen, wobei rund 2 Prozent auf alternative Antriebe entfielen.

>> Energiewende 2030: The Big Picture (PDF)