Entwurf Ausschreibung KWK-Anlagen, Wind und PV

Das Bundeskabinett hat den Entwurf einer Mantelverordnung zur Einführung von Ausschreibungen für KWK-Anlagen, innovative KWK-Systeme sowie zur Einführung von gemeinsamen Ausschreibungen von Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen verabschiedet. Unter anderem sieht der Entwurf vor, dass Mittelgroße KWK-Anlagen (1 MW bis 50 MW) dem Ausschreibungsverfahren der BNetzA unterworfen sind. Zudem wird die Förderung innovativer KWK-Systeme, z.B. mit Solarthermie, ausgeschrieben. Der Entwurf sieht die gemeinsame Ausschreibung von Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen über eine Pilotphase von drei Jahren vor.

Der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) hat bereits Stellung dazu bezogen: der Entwurf sei praktikabel und berücksichtige die zentralen Empfehlungen der Branche. Allerdings seien die Vorgaben für innovative KWK-Systeme sehr hoch gesteckt und bei den Brennstoffen und Optionen unnötig eingeschränkt.

>> Pressemitteilung des BMWi zum Entwurf

>> Pressemitteilung des BDEW