Ergebnisse Ausschreibungen

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der beiden Ausschreibungen für den 1. Februar 2018 für Windkraft an Land und Solaranlagen bekannt gegeben.

Der Zuschlagswert für Windkraftanlagen fiel mit 4,6 ct/kWh höher aus als in der Ausschreibungsrunde zuvor. Dort lag der Zuschlag noch bei 3,80 ct/kWh. Das nur knapp überzeichnete Volumen betrug 700 Megawatt. Bezuschlagt wurden tatsächlich 83 Gebote mit einem Volumen von 709 Megawatt, worunter allein 154 Megawatt Ausschreibungsvolumen nach Niedersachsen ging.

Bei der Ausschreibung für Solaranlagen stellte sich ein durchschnittlicher, mengengewichteter Zuschlagswert von 4,33 ct/kWh ein. In der Vorrunde hatte er noch bei 4,91 ct/kWh gelegen. Den Zuschlag erhielten bei einem Ausschreibungsvolumen von 200 Megawatt 24 Gebote, wovon elf für Projekte auf Ackerflächen in benachteiligte Gebiete erteilt wurden.

>> Pressemitteilung der Bundesnetzagentur