Ergebnisse KWK-Ausschreibung

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der Ausschreibung für KWK-Anlagen und innovative KWK-Systeme mit Gebotstermin 3. Dezember 2018 bekannt gegeben. Es handelt sich nicht um eine gemeinsame Ausschreibung, lediglich der Gebotstermin fiel zusammen.

Für die KWK-Anlagen wurde ein durchschnittlicher Zuschlagswert von 4,74 ct/kWh erreicht. Die bezuschlagte Menge betrug 78 Megawatt mit 11 Geboten. Eingereicht wurden insgesamt 17 Gebote über 104 Megawatt.

Die Ausschreibung für innovative KWK-Systeme erbrachte ein bezuschlagtes Volumen von 13 Megawatt, das sich auf 3 Gebote verteilen. Damit wurde das ausgeschriebene Volumen von 29 Megawatt bei Weitem nicht ausgeschöpft. Der durchschnittliche mengengewichtete Zuschlagswert erreichte mit 11,31 ct/kWh annähernd den festgelegten Höchstwert von 12 ct/kWh.

>> Pressemitteilung der Bundesnetzagentur