ISPEX aktuell Ausgabe 03-2016

Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe unseres monatlichen Newsletters fassen wir wie gewohnt die wichtigsten energiewirtschaftlichen Entwicklungen zusammen.

Sie haben Fragen oder Anregungen zu ISPEX aktuell? Wir freuen uns über Feedback an energie@ispex.de. Bei Fragen zu unseren Newsletterinhalten wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen ISPEX-Berater oder unser Team Energiemanagement.

 

In eigener Sache

10 Jahre ISPEX – 10 Jahre für Energie im Unternehmen

Im Februar 2006 traten die Gründer von ISPEX mit dem Ziel an, den Energiemarkt zu ändern und Unternehmen eine Alternative zur Machtlosigkeit gegenüber den damals noch übermächtigen Energieversorgern zu bieten. Damals wie heute im Fokus: persönliche Beratung unterstützt durch innovative Online-Systeme. Von Anfang an etablierten wir unsere Auktions- und Ausschreibungsplattform energie-handelsplatz.de und erweitern seitdem unser Angebot stetig entlang den Bedürfnissen unserer Kunden.

Zurückblickend war es nicht immer einfach. Die eingesessenen Energieversorger mochten es oftmals so gar nicht, dass wir ihnen stellvertretend für unsere Kunden die Stirn boten und für Transparenz im Energiemarkt sorgten. Die Bereitschaft, etwas zu ändern, entwickelte sich nur sehr langsam. Den Unternehmen in Gewerbe und Industrie glaubhaft zu verdeutlichen, was wir für sie tun können, war regelmäßig eine Herausforderung, aber in vielen Fällen der erste Schritt zur langjährigen Zusammenarbeit.

Heute erleben wir eine ganz andere Welt: Die meisten Energielieferanten wollen sich als Dienstleister positionieren und nehmen den Wettbewerb an. Es ist alltägliches Geschäft, dass sich Lieferanten auf unserer Beschaffungsplattform mit anderen Lieferanten messen, um mit den besten Preisen Kunden zu gewinnen. Viele sehen ISPEX inzwischen als Verhandlungspartner auf Augenhöhe und arbeiten aktiv mit uns zusammen, um optimale Lösungen für unsere Kunden zu realisieren. Insofern haben wir es tatsächlich geschafft, den Energiemarkt mitzugestalten und für unsere Kunden ein Stück besser zu machen. – Und genau das haben wir auch in Zukunft vor. Das ist unser Versprechen an unsere Kunden und all diejenigen, die es noch werden.

Ihr ISPEX-Team

 

 

Energiemarkt-Kommentar: Einkaufspreise für Strom und Gas derzeit stabil

Nach dem drastischen Preisrutsch bei den Energiepreisen im Januar stabilisierten sich diese vor allem in der zweiten Februarhälfte an den Großmärkten und mündeten in eine Aufwärtstendenz. Angesichts der globalen Situation des Energiemarkts erscheint ein anhaltender Trend zu steigenden Strompreisen und Gaspreisen allerdings fraglich. Unternehmen konnten die zu Jahresbeginn gefallenen Preise im Februar nutzen und erzielten Einkaufspreise knapp unter dem Januarniveau. Der durchschnittliche Einkaufspreis für Strom lag im Februar bei 2,56 ct/kWh, der durchschnittliche Gaspreis bei 1,54 ct/kWh.

mehr

Verfahrensvereinfachung bei Vor-Ort-Prüfungen der Alternativen Systeme nach SpaEfV

Alle Jahre wieder kommt der Zertifizierer in das Unternehmen, um die Funktionstüchtigkeit der Alternativen Systeme nach Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV) zu kontrollieren. Eine Verfahrensvereinfachung zu Vor-Ort-Prüfungen wird das in den nächsten Jahren ändern.

mehr

Innovative Beschaffungslösungen für öffentliche Auftraggeber und Großkunden

Strom und Gas für Unternehmen sind günstig wie nie zuvor, doch die sinkenden Energiepreise stellen neue Herausforderungen an die Einkäufer. Auf der E-world energy & water stellen wir unsere Marktbeobachtungssoftware vor, die ab sofort börsennahe Beschaffungsstrategien für Großgewerbe und Industrie ermöglicht – lieferantenunabhängig und systemgestützt. Für die Ausschreibung von Strom und Gas durch öffentliche Auftraggeber steht das Thema e-Vergabe im Vordergrund.

mehr

Aktuelle Kurzmeldungen 03-2016

Besondere Ausgleichsregelung nach EEG 2014: Ab sofort gelten Durchschnittsstrompreise

Bilanzierungsumlage Gas ab 01.04.2016

EEG 2016: Fortgeschriebenes Eckpunktepapier

Netzentwicklungspläne Strom und Gas auf dem Prüfstand

mehr