Revision der ISO 50001

Die ISO 50001 in der kürzlich veröffentlichten Revision des Jahres 2018 bringt umfangreiche Neuerungen. Die Kernaufgabe, die auf das Management und die Energieverantwortlichen im Unternehmen zukommt, ist der Nachweis der fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung. In diesem Zuge sind die energetische Bewertung, Definition der Energieleistungskennzahlen (EnPI) sowie der energetischen Ausgangsbasis (EnB) im Rahmen eines präzisen Planes zur Energiedatenerfassung notwendig.

Die neue Fassung der Norm greift nun weiter. Bei der (Re-)Zertifizierung ist das Management stärker in der Verantwortung. Es muss Sorge tragen, dass die Verantwortlichkeiten und Befugnisse für relevante Rollen innerhalb eines Energiemanagement-Teams zugewiesen wurden und im Unternehmen bekannt sind. Der Kontext der Organisation mit Stakeholdern, die den Anwendungsbereich und die Inhalte des Energiemanagementsystems definieren, sind zu identifizieren.

Zusätzlich ist die systematische Betrachtung von Risiken und Chancen nun obligat.

Die Norm integriert sich in der vorliegenden Ausfertigung in die Systematik der High Level Structure und ist somit kompatibel zu den übrigen revidierten ISO Managementsystemnormen.

Die revidierten Fassung der ISO 50001 führt in vielen Bereichen einen Paradigmenwechsel ein und verschärft die Anforderungen an die Unternehmensleitung. Den inhaltlichen Neuerungen der Norm folgen praktische Umsetzungserfordernisse. Das Management steht vor der Aufgabe, sich mit den neuen Spielregeln vertraut zu machen und die Personal- und Sachplanung entsprechend auszurichten, um den Zertifizierungsprozess angehen zu können.

ISPEX bietet für alle im Unternehmen mit der Zertifizierung befassten Personen ab Januar 2019 ein Kompaktseminar an. Dieses vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um die Anpassungen bei bestehenden EMS nach alter Norm durchzuführen und gibt praktische Anwendungsbeispiele für die Umsetzung.

Wenn Sie sich jetzt schon über die Inhalte der Veranstaltung informiert werden möchten, steht Ihnen das ISPEX Team als Ansprechpartner zu Verfügung. Auf Wunsch erhalten Sie eine Einladung zu einem Termin in Ihrer Nähe.

Ihr Ansprechpartner

ISPEX

0921 - 150 911 110 0921 - 150 911 115