Strompreis um 50% gestiegen

Nach den Berechnungen des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) ist der Einkaufspreis an den Energiebörsen erheblich gestiegen. Laut BDEW „Bezahlten die Unternehmen im Jahr 2016 für das Lieferjahr 2017 für eine Megawattstunde Strom durchschnittlich noch 33,51 Euro, mussten sie in diesem Jahr für Lieferungen 2019 bereits 50,56 Euro und mehr bezahlen (zeitweise lag der Wert sogar bei bis zu 69 Euro für eine Megawattstunde Strom).“

Der Verband führt die Steigerungen auf die massiv höheren Preise CO2-Emissionszertifikate zurück. Lange sei Zertifikatspreis bei vier bis sechs Euro gependelt, im Verlauf des Jahres habe sich dieser Preis nahezu verdreifacht – auf derzeit 20 Euro für das Emissionsrecht einer Tonne Kohlendioxid.

>> Presseinformation des BDEW

>> Grafik des BDEW via Twitter