Ungebrochener Preisanstieg bei Energie

12. Jul 2018

ISPEX Energiepreisindex: Strom und Gas für Unternehmen im Juni erneut teurer

Bayreuth. Im Juni haben sich die Konditionen beim Einkauf von Strom und Erdgas für die Unternehmen nochmals deutlich verschlechtert. Der ISPEX Energiepreisindex für Strom stieg um 0,239 Cent pro Kilowattstunde auf 4,601 Cent pro Kilowattstunde an. Die durchschnittlichen Einkaufspreise für Strom lagen damit so hoch wie seit September 2013 nicht mehr. Der ISPEX Energiepreisindex für Gas legte um 0,106 Cent pro Kilowattstunde gegenüber dem Vormonat zu und erreichte mit 2,110 Cent pro Kilowattstunde das höchste Niveau seit fast drei Jahren. Das zeigen die Analysen des Energiedienstleisters ISPEX.

Börsenpreise für Strom mit deutlichem Anstieg zum Monatsende

Nach dem deutlichen Preisanstieg im Frühjahr bewegten sich die Terminmarktpreise für Strom im Juni zunächst weitgehend seitwärts. In der letzten Juniwoche jedoch legten die Preise noch einmal um fast 2,5 Euro pro Megawattstunde zu und erreichten Anfang Juli eine Baseload-Notierung für 2019 von mehr als 44 Euro pro Megawattstunde. „Wir sehen hier den höchsten Wert für ein Frontjahr seit Januar 2013“, ordnet Andreas Seegers, Vorstand der ISPEX AG, die Marktlage ein. Damit hätten sich die Hoffnungen, dass die Entscheidungen der OPEC zur Ausweitung der Fördermengen und die schwächeren Wirtschaftsdaten eine Trendwende einleiten könnten, zerstreut.

ISPEX Energiepreisindex: Deutliche Preissteigerungen bei Strom

Die anhaltend hohen Terminmarktpreise wirkten sich gravierend auf die Beschaffungspreise für die Unternehmen aus. Die Berechnung des ISPEX-Strompreisindex ergab einen durchschnittlichen Preis von 4,601 Cent pro Kilowattstunde. „Die Strombeschaffung im Juni war so teuer wie seit vier Jahren nicht mehr“, erklärt Marktexperte Seegers, „Das Marktpreisniveau ist allein in den letzten zwölf Monaten um ca. 40 Prozent gestiegen“.

Gaspreise ebenfalls auf hohem Niveau

Die Börsenpreise für Erdgas zeigten einen ähnlichen Verlauf wie die Strompreise. Auch hier bewegten sich die Preise zunächst seitwärts, zogen aber zum Monatsende noch einmal kräftig an. Innerhalb weniger Tage legten die Preise um knapp 1 Euro pro Megawattstunde zu, blieben allerdings knapp unter der Höchstmarke aus dem Mai. „Das Frontjahr 2019 wird teurer gehandelt als die Lieferjahre 2020 und 2021. Dieser Trend blieb erhalten“, ergänzt Seegers.

ISPEX Energiepreisindex: Einkaufspreise weiter verschlechtert

Bei den durchschnittlichen Angebotspreisen für die Unternehmen war bereits im dritten Monat in Folge eine Verschlechterung zu beobachten. Der ISPEX Gaspreisindex steigt für Juni auf 2,110 Cent pro Kilowattstunde und liegt um 0,106 Cent pro Kilowattstunde höher als noch im Vormonat. Ein derart hohes Marktpreisniveau bei der Gasbeschaffung hatte sich zuletzt vor knapp drei Jahren gezeigt.

Weitere Aussichten zunächst seitwärtsgerichtet

Auch im Juli hat sich der Anstieg der Terminmarktpreise für Strom und Erdgas zunächst weiter fortgesetzt. „Derzeit ist eine solide Unterstützung durch das anhaltend hohe Preisniveau für Öl, Kohle und CO2-Emissionsrechte gegeben. Das macht eine kurzfristige Preiskorrektur eher unwahrscheinlich“, nimmt Marktexperte Seegers an. „Allerdings wachsen die Befürchtungen, dass sich Zuge der Turbulenzen um die Einführung von Strafzöllen eine Verschlechterung der weltweiten Konjunktur und damit eine Abschwächung des industriellen Energiebedarfs einstellen könnte“, so Seegers weiter. Insgesamt seien die Prognosen der Analysten für die kommenden Wochen überwiegend seitwärtsgerichtet.

Zur Methodik

Die ISPEX AG berechnet monatlich den ISPEX-Energiepreisindex Industrie für Strom und Gas. ISPEX analysiert die aktuellen Preisentwicklungen beim Strom- und Gaseinkauf für Industrie- und Gewerbebetriebe. Für den ISPEX-Energiepreisindex Industrie werden die jeweils besten abgegebenen Gebote für Sondervertragskunden im Rahmen von Auktionen und Ausschreibungen für Industriekunden zur Strom- und Gasbeschaffung auf der unabhängigen Plattform energie-handelsplatz.de erfasst. Sie werden anonymisiert und aggregiert monatlich ausgewertet.

Der Preisindex stellt den Mittelwert aller im jeweiligen Monat abgegebenen Gebote dar, unabhängig vom zu Grunde liegenden Zeitraum der Belieferung. Es wird ausschließlich der Preis für Lieferstellen von Sondervertragskunden und nur das jeweils beste Angebot der teilnehmenden Energielieferanten für eine Lieferstelle berücksichtigt. Zusätzlich wird der Preisindex für jedes Kalenderjahr berechnet. Dabei gehen nur Preisstellungen in die Berechnung ein, die scharf abgegrenzt für das bestimmte Lieferjahr gültig sind und im entsprechenden Monat des Index abgegeben wurden.

  ISPEX Pressemeldung vom 12.07.2018 ISPEX_PM_180712_Ungebrochener_Preisanstieg_bei_Energie.pdf (Dateigröße 80 KB)

 

 

  ISPEX Strompreisindex Juni 2018 ISPEX_Strompreisindex_Juni-2018.png (Dateigröße 100 KB)

 

 

  ISPEX Gaspreisindex Juni 2018 ISPEX_Gaspreisindex_Juni-2018.png (Dateigröße 114 KB)

 

 

  Energiepreisindex Juni 2018 ISPEX_Energiepreisindex_Juni-2018.pdf (Dateigröße 123 KB)