Weiterentwicklung Energieeffizienzfond

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat den Endbericht zur Evaluierung und Weiterentwicklung des Energieeffizienzfonds veröffentlicht. Im Auftrag des BMWi haben das Fraunhofer ISI, Prognos, ifeu und die Stiftung Umweltenergierecht den Energieeffizienzfond in seiner Gesamtheit und seinen Einzelmaßnahmen evaluiert. Im Zuge dessen wurden Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Energieeffizienzfonds abgeleitet. Betrachtungszeitraum der Evaluierung ist 2011 bis 2017. Im gewerblichen Bereich wurden so z.B. bei den (geförderten) Einzelmaßnahmen die Energiemanagementsysteme hinsichtlich Zielreichung, Wirkung, Wirtschaftlichkeit und Programmvollzug untersucht.

Aus Sicht des BMWi bestätigt sich, dass sich Energieeffizienz lohne. Die geförderten Maßnahmen werden im Evaluierungszeitraum zu Energiekosteneinsparungen in Höhe von rund 235 Mio. Euro führen. Einsparung von Treibhausgasemissionen in einem Umfang von 16 Millionen Tonnen seien angestoßen worden.

>> Evaluierung und Weiterentwicklung des Energieeffizienzfonds (PDF)

>> Pressemitteilung des BMWi