Zuschläge Solarausschreibung 12/2019

Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge der Ausschreibung für Solaranlagen mit Gebotstermin 1. Dezember 2019 veröffentlicht. Die Ausschreibung war deutlich überzeichnet. Bei einer Ausschreibungsmenge von 500 MW wurden 346 Gebote im Umfang von 1.344 MW abgegeben.

Bezuschlagt wurden 121 Gebote mit 501 MW. Dabei wurde ein durchschnittlicher, mengengewichteter Zuschlagswert von 5,68 ct/kWh erreicht. Im Vergleich zur vorhergehenden Ausschreibungsrunde fiel der Wert höher aus. In dieser lag der Zuschlagswert noch bei 4,90 ct/kWh.

Die Bundesnetzagentur verweist auf die hohe Quote von fehlerhaften Geboten. 76 der 346 Einreichungen mussten ausgeschlossen werden: „Insbesondere Fehler in den ausgefüllten Formularen wie falsche Anschriften, fehlerhafte Ausdrucke und nicht ausgefüllte Felder sind vermeidbar“.

>> Pressemitteilung der Bundesnetzagentur