Zuschläge Wind- und Solarausschreibung

Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibungsergebnisse für Windenergieanlagen an Land und für Solaranlagen mit jeweils Gebotstermin 1.2.2019 bekannt gegeben.

Für Windenergieanlagen wurden bei 67 Gebote mit einem Volumen von 476 Megawatt bezuschlagt. Hierbei lag der gemittelte Zuschlagswert bei 6,11 ct/kWh. Die Ausschreibung mit einem Volumen von 700 MW war mit einem Einreichungsvolumen von 499 Megawatt deutlich unterzeichnet.

Bei der Ausschreibung für Solaranlagen lag die Überzeichnung des Ausschreibungsvolumens beim 2,5-fachen. Bei einer ausgeschriebenen Menge von 175 MW wurden 24 Zuschläge über 178 MW (sic!) erteilt. Als durchschnittlicher, mengengewichteter Zuschlagswert wurden 4,80 ct/kWh erzielt.

Gemäß Bundesnetzagentur sind die nächsten Ausschreibungstermine für Solar bzw. Windenergie an Land der 1. März 2019 für Solarenergie und der 1. Mai 2019 für Windenergie an Land.

>> Pressemitteilung der Bundesnetzagentur