Ausschreibung Wind an Land

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der zweiten Ausschreibung für Windkraftanlagen an Land 2018 bekannt gegeben. Demnach liegt der durchschnittliche Zuschlagswert bei 5,73 ct/kWh und damit höher als in der Februarausschreibung mit 4,73 ct/kWh. Zuletzt wurde dieses Niveau im Mai 2017 erreicht, als Bürgerenergiegesellschaften unter erleichterten Bedingungen teilnehmen konnten.

Die Spanne der Zuschläge der zweiten Ausschreibung 2018 reicht von 4,65ct/kWh bis zu 6,28 ct/kWh. Mit 604 Megawatt bei 111 Geboten war das ausgeschriebene Volumen von 670 Megawatt unterzeichnet. Auf Bürgerenergiegesellschaften entfielen 15 Zuschläge im Umfang von 113 Megawatt und zugleich das höchste noch bezuschlagte Gebot. Rund 20 Prozent Zuschläge wurden an Bieter aus NRW erteilt.

>> Pressemitteilung der Bundesnetzagentur