Aktuelle Kurzmeldungen 04-2017

Energieverbrauch in Deutschland leicht gestiegen

Wie die AG Energiebilanzen meldet, ist der Energieverbrauch in Deutschland im Jahr 2016 leicht um 1,1 Prozent gestiegen. Der gesamte Energiebedarf erreicht damit ein Niveau von 13.383 Petajoule (PJ) oder umgerechnet 456,7 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten. Der Anteil im Energiemix von Erdgas hat sich um 9,5 Prozent erhöht. Steinkohle verzeichnete einen Rückgang um 5,1 Prozent.

>> Pressemeldung der AG Energiebilanzen (PDF)

 

Gas bei Heizung weiter vorne

Der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) hat die verwendeten Energieträger im Heizungsmarkt erhoben.  Demnach bleibt Gas der wichtigste Brennstoff. Bei Neubauten dominiert die Erdgasheizung 2016 mit 44,4 Prozent, gefolgt von Fernwärme mit 23,8 und Elektro-Wärmepumpen mit 23,4 Prozent. Heizöl spielt mit 0,7 Prozent bei neu errichteten Gebäuden keine Rolle mehr.

>> Pressemeldung des BDEW

 

BMWi veröffentlicht Eckpunktepapier zum Mieterstrom

Laut eines Eckpunktepapiers des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) fasst das Ministerium ins Auge, Mieterstrommodelle direkt zu fördern. Photovoltaik-Strom würde somit nicht nur im Fall der Einspeisung ins Stromnetz gefördert, sondern auch, wenn er ohne Nutzung des Netzes direkt an Mieter geliefert wird. Die EEG-Umlagepflicht für diese Stromlieferung bliebe in voller Höhe erhalten.

>> Eckpunktepapier des BMWi zum Mieterstrom (PDF)

 

Stellungnahme der PTB zu Abweichungen bei elektronischen Stromzählern

Anfang März hatte die Universität Twente (NL) Messungenauigkeiten bei elektronischen Stromzählern festgestellt. Laut Physikalisch-Technischer Bundesanstalt (PTB) liege die Ursache in einer Normierungslücke zwischen 2007 und 2010. Alles spräche dafür, dass bei den in Deutschland eingesetzten und für den Einsatz vorgesehenen Zählern über den Abrechnungszeitraum betrachtet, die gesetzlich vorgegebenen Verkehrsfehlergrenzen nicht überschritten worden seien. Trotzdem habe die PTB Hersteller, die seit 2010 eine Baumusterprüfbescheinigung erhielten, zu einer Stellungnahme bezüglich der Ergebnisse der Universität Twente aufgefordert.

>> Presseinformation der PTB

 

Kabinett verabschiedet Marktstammdatenregisterverordnung

Das Bundeskabinett hat die Marktstammdatenregisterverordnung verabschiedet. Laut Mitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) würde mit dem Marktstammdatenregister ein von jedermann nutzbares Instrument geschaffen, das wesentliche Akteure der Bereiche Strom und Gas erfasse und damit dem Energiemarkt als Ganzes diene. Nach Aussage des StS Baake (BMWi) trüge es zur Entbürokratisierung bei, weil bisher bestehende Meldepflichten ersetzt oder vereinfacht würden. Das Marktstammdatenregister soll am 1. Juli 2017 den vollständigen technischen Betrieb aufnehmen.

>> Pressemitteilung des BMWi

 

Smart Meter Rollout soll beschleunigt werden

Wie die ZfK (Zeitung für kommunale Wirtschaft) berichtet, soll durch eine Personalaufstockung im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Einführung der Smart Meter beschleunigt werden. Es sind 30 zusätzliche Planstellen vorgesehen.

>> Artikel bei der ZfK

 

Offshore-EEG-Vergütung: Halbierung prognostiziert

Wie die ZfK (Zeitung für kommunale Wirtschaft) berichtet, prognostiziert PWC (PricewaterhouseCoopers) eine Senkung der Vergütung auf „deutlich unter 10 Cent je Kilowattstunde“. Das sei Auswirkung der Umstellung auf das Ausschreibungsverfahren.

>> Artikel bei der ZfK

 

Zahl der Stromtankstellen steigt

Wie der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) ermittelt hat, ist die Zahl der Ladestationen für Elektrofahrzeuge um rund 12% im Jahr 2016 gestiegen. Damit stehen bundesweit 7.407 Auflademöglichkeiten zur Verfügung. Unter den im letzten Jahr hinzugekommen Anlagen befinden sich 292  DC-Schnellladepunkte. Die meisten Stromtankstellen unter den Städten weist Berlin mit 536 auf.

>> Infografiken zur Erhebung (PDF)

>> Pressemitteilung des BDEW

 

Laden von Elektrofahrzeugen wird einfacher

Die Bundesregierung hat am 29. März die Änderung der Ladesäulenverordnung beschlossen. Damit sollen Fahrer zukünftig flexibel alle öffentlichen Ladesäulen nutzen können, auch wenn sie über keinen Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber verfügen. Zudem wurden technische Änderungen ergänzt.

>> Pressemitteilung des BDEW zum Beschluss

 

bne stellt Jahresbericht 2016 vor

Der bne (Bundesverband neue Energiewirtschaft) hat seinen Jahresbericht 2016 veröffentlicht. Darin gibt der Verband einen Überblick über die Themen innerhalb des Verbandes, seine Tätigkeit im vergangen Jahr und stellt den Verband als solches vor.

>> Jahresbericht des bne online

 

Positionierung der Verbände zum Mieterstromgesetz

Wie die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) berichtet, nahmen die Verbände Stellung zum Referentenentwurf des Mieterstromgesetzes. Unter anderem betonte der bne (Bundesverband Neue Energiewirtschaft), dass Mieterstrommodelle das Laden von Elektroautos ermöglichen sollten. Zusätzlich solle sich der Mieterstrom nicht nur auf die im Gebäude verbrauchten Strommengen beschränken, sondern auch die Versorgung des Nachbarhauses erlauben.

>> Artikel bei der ZfK

>> Pressemitteilung des bne

 

Wind- und Solarstromerzeugung im 1. Quartal

EUWID meldet, dass sowohl bei der Windstromerzeugung als auch bei der Solarstromproduktion deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen seien.

>> Meldung bei EUWID