Ausschreibungsergebnis 10/18

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der Ausschreibung für Windenergie an Land und Solaranlagen mit Gebotstermin 1. Oktober 2018 bekannt gegeben.

Die Ausschreibung für Windkraftanlagen an Land war unterzeichnet. Es wurden bei 670 Megawatt Ausschreibungsvolumen nur 62 Gebote im Umfang von 400 Megawatt eingereicht. Der durchschnittliche Zuschlagswert betrug 6,26 ct/kWh bei 57 bezuschlagten Geboten mit einem Volumen von 363 Megawatt. Auf Süddeutschland entfielen 14 Zuschläge mit einem Volumen von 100 Megawatt.

Die Ausschreibung für Solaranlagen war dreifach überzeichnet. Bei einem Ausschreibungsvolumen von 182 Megawatt wurden 76 Gebote im Umfang von 551 Megawatt abgegeben. Der durchschnittliche mengengewichtete Zuschlagswert betrug 4,69 ct/kWh. Die höchste Anzahl unter den bezuschlagten Geboten entfiel mit 14 auf Bayern. Projekte aus Brandenburg erhielten 7 Zuschläge. Auf diese beiden Bundesländer verteilte sich die Hälfte des Zuschlagsvolumens.

>> Pressemitteilung der Bundesnetzagentur