BDEW Studie Energieversorger

Der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) hat in einer Studie die Zufriedenheit von Privatkunden mit dem Energieversorger erhoben. Über 90 Prozent der Kunden sind demnach mit ihrem Versorger zufrieden. Nicht nur die Versorgungssicherheit, sondern auch Kundenbetreuung und Vertrauenswürdigkeit wurden untersucht. Kunden schätzten demzufolge auch die angebotenen Dienstleistungen, die Vertragsmodalitäten sowie die Rechnungsstellung (Verständlichkeit, Transparenz, Korrektheit). Weitere Aspekte sind die gute Umweltverträglichkeit von Erdgas und die große Bedeutung der Energieversorger für die jeweilige Region.

So sind 73 Prozent der 1.200 Befragten mit ihrem Stromanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden. Weitere 21 Prozent gaben an, sehr zufrieden zu sein. Erdgasanbieter wurden von 70 Prozent der Studienteilnehmer mit „in höchstem Maße“ oder „sehr zufrieden“ kategorisiert. Über 19 Prozent zeigten sich zufrieden. Entsprechend würden 75 Prozent ihren Versorger weiterempfehlen.

Zum erstem Mal wurden die Aspekte Digitalisierung und Elektromobilität mit erhoben. Über die Hälfte (54 Prozent) der Umfrageteilnehmer wünschten sich, dass die digitalen Serviceangebote und Kontaktmöglichkeiten weiter ausgebaut würden. Zudem interessierten sich 26 Prozent für den Kauf eines E-Autos.

>> Grafiken zur BDEW-Studie (PDF)