Aktuelle Kurzmeldungen 09-2016

Deutsches Energiepaket mit EU-Kommission final abgestimmt

In einer öffentlichen Stellungnahme berichtet die Bundesregierung über die mit der EU-Kommission erzielten Ergebnisse zum deutschen Energiepaket. Diese betreffen v.a. die Sonderregelungen für energieintensive Unternehmen und zur Eigenstromversorgung im EEG 2017 sowie die Neuerungen im Strommarktgesetz und KWKG.

>> Überblick über die erzielte Verständigung mit der EU-Kommission zum Energiepaket (Stand: 30.08.2016)

 

Marktgebietsverantwortliche veröffentlichen Umlagen und Netzentgelte ab 1.10.2016

Die Gasmarktgebietsverantwortlichen NCG und GASPOOL haben die Umlagen und Entgelte auf den Gasbezug ab 1. Oktober 2016 veröffentlicht – erstmals für eine Umlageperiode von zwölf statt bisher sechs Monaten. Im April 2016 war erstmals die in der GabiGas 2.0 geforderte Trennung zwischen Aufteilung in SLP- und RLM-Umlagekonten umgesetzt worden.

>> Pressemitteilung NCG vom 12.08.2016

>> Pressemitteilung GASPOOL vom 12.08.2016

 

Aktuelle Veröffentlichungen im Bundesgesetzblatt

In den vergangenen Wochen wurden zwei für die Energiewende zentrale gesetzliche Regelungen im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Allen voran trat das lange erwartete und viel diskutierte Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, das die Anforderungen an den Messstellenbetrieb aller Stromabnehmer von Grund auf neu regelt. Wir widmen dem Thema in Kürze einen Beitrag.

>> Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende

>> Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (AbLaV)

 

BAFA veröffentlicht Merkblätter für Investitionen in Querschnittstechnologien

Seit Jahren baut der Mittelstand auf hochinnovative Querschnittstechnologien. Aktuelle Zahlen zur Richtlinie für Investitionszuschüsse veröffentlichte das BAFA im August zusammen mit einem Merkblatt, das Unternehmen und Energieberater bei der Erstellung von Energieeinsparkonzepten grundlegend unterstützen soll.

>> Querschnittstechnologien – Förderung 2012 – 2015

>> Merkblatt zur Erstellung von Energieeinsparkonzepten