Direktvermarktung von Ökostrom: Onlineplattform halbiert Kosten für Anlagenbetreiber

Erneuerbare Energien

Zwischen 60 und 80 Cent je Megawattstunde zahlen Anlagenbetreiber derzeit für die Direktvermarktung ihres Ökostroms aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen – zu viel, wie die Ausschreibung erster Anlagen über unsere Online-Auktionsplattform zur EEG-Direktvermarktung deutlich zeigte. Im direkten Wettbewerb des Auktionsverfahrens boten Direktvermarkter zuletzt die Hälfte der branchenüblichen Kosten.

Direktvermarktung muss einfach sein

Das Thema Direktvermarktung gewinnt für Betreiber von Photovoltaik- und Windkraftanlagen zunehmend an Bedeutung. Die Suche nach dem passenden Direktvermarkter gestaltet sich für Anlagenbetreiber in der Regel langwierig und aufwendig, für Direktvermarkter stellte die Akquise passender Anlagen vor allem einen hohen vertrieblichen Aufwand dar. Mit der Online-Auktionsplattform zur EEG-Direktvermarktung bietet ISPEX einen für Anlagenbetreiber und Direktvermarkter gleichermaßen einfachen wie kostengünstigen Weg zum optimalen Marktpartner. Die Idee dahinter: Anlagenbetreiber steigen unter vereinfachten Bedingungen in die Direktvermarktung ein, Direktvermarkter treten in direkten Wettbewerb um die Anlagenbetreiber.

Die Ausschreibung der ersten Anlagen auf der Online-Plattform hat deutlich gezeigt, wie stark Anlagenbetreiber vom Auktionsverfahren profitieren. Einziges Erfolgskriterium ist die beste Vergütung für die ausgeschriebene Anlagenleistung. Diese lag in der aktuellen Ausschreibung gerade einmal bei 50 Prozent der in der Branche üblichen Vergütung der Direktvermarkter.

Was leistet die Auktionsplattform zur EEG-Direktvermarktung?

Die Auktionsplattform zur EEG-Direktvermarktung organisiert das Bieterverfahren um ausgeschriebene Anlagen transparent und sicher. Da für alle Direktvermarkter einheitliche Musterverträge gelten, werden aufwendige und kostenintensive Vertragsprüfungen vermieden und gleichwertige Standards garantiert. Gleichzeitig erlaubt die Plattform eine einfache und schnelle Kommunikation zwischen Anlagenbetreiber und Direktvermarkter: Die zur Ummeldung und Preiskalkulation notwendigen Anlagendaten stellt der Anlagenbetreiber auf der Plattform zur Verfügung.

 

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de