Sektoruntersuchung Ladeinfrastruktur

Das Bundeskartellamt hat eine Sektoruntersuchung Bereitstellung und Vermarktung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge eingeleitet.

Anlass seien vermehrte Beschwerden über die Preise und Konditionen an den Ladesäulen in dem noch entstehenden Markt.

Die Untersuchung nimmt unter anderem die verschiedenen Vorgehensweisen der Städte und Kommunen bei der Bereitstellung geeigneter Standorte und deren Auswirkungen auf den Wettbewerb zwischen den Betreibern von Ladestationen in den Blick. Die Rahmenbedingungen für einen wettbewerblichen Aufbau von Ladesäulen an den Bundesautobahnen soll ebenfalls Teil der Untersuchung sein.

Die Untersuchung gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten sollen der Stand des Aufbaus der öffentlichen Ladeinfrastruktur und die aktuelle Praxis der Städte, Kommunen und weiterer Akteure bei der Planung und Bereitstellung geeigneter Standorte evaluiert werden. Die zweite Phase vertieft die Ermittlungen, insbesondere mit Fragen des Zugangs von Mobilitätsdienstleistern und Ladekunden zu den Ladesäulen.

Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit vorgestellt.

>> Pressemitteilung des Bundeskartellamts