Stellungnahmen EEG-Entwurf

Eine Reihe von Verbänden haben zum Referentenentwurf des EEG 2021 gemeinsam Stellung genommen. Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e. V. (B.KWK), ASUE, BHKW-Forum e.V., Bund der Energieverbraucher e.V. und das Netzwerk Flexperten nehmen vor allem die Änderung des § 9 EEG in den Fokus.

Dieser sieht Pflicht für Anlagenbetreiber vor, Erneuerbare-Energien-Anlagen und KWK-Anlagen ab einer installierten Leistung von 1 kW mit technischen Einrichtungen auszustatten, mit denen der Netzbetreiber jederzeit über ein intelligentes Messsystem die Ist-Einspeisung abrufen kann. Zudem kann dadurch Einspeiseleistung stufenlos ferngesteuert geregelt werden. Dies soll nach der Feststellung der technischen Möglichkeit durch das BSI verpflichtend sein.

Die Verbände haben zusätzlich einen Vorschlag für ein Mieterstromkonzept nach § 21 EEG ergänzt.

Der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) bezeichnet in seiner Stellungnahme die „ … vorgeschlagene Änderung des § 9 EEG 2017 hinsichtlich der Leistungsgrenzen sowohl nach unten als auch nach oben zu weitgehend, da die Ausstattung mit Mess- und Regeleinrichtungen zum einen EEG-Anlagen und KWK-Anlagen bereits ab 1 kW installierter Leistung erfasst“.

>> Gemeinsame Stellungnahme B.KWK, ASUE et. alt.

>> Stellungnahme des BDEW