Gaslieferung Nord Stream 1 wieder aufgenommen

Die Gaslieferungen über die Nord Stream 1 Pipeline wurden am 21. Juli 2022 wieder aufgenommen. Das geht aus dem täglichen Lagebericht der Bundesnetzagentur (BNetzA) mit Stand 13.00 Uhr hervor. Allerdings erreicht die Förderleistung nicht die volle mögliche Kapazität. Die BNetzA gibt hierzu einen Wert von etwa 40 % an.

Laut Bericht sei die Lage angespannt und eine Verschlechterung könne nicht ausgeschlossen werden. Die Versorgungssicherheit sei derzeit gewährleistet. Sollten die russischen Gaslieferungen weiterhin auf diesem niedrigen Niveau verharren, sei ein Speicherstand von 90 % bis November „kaum mehr ohne zusätzliche Maßnahmen erreichbar“.

>> BNetzA: Situationsbericht Lage der Gasversorgung in Deutschland (Stand 21.07.22; 13 Uhr)

 
Die Verwerfungen an den Energiemärkte haben 2022 historische Dimensionen angenommen.
Ist Ihre Beschaffungsstrategie dem gewachsen?

Unser dreiteiliges Online-Seminar vom 14. bis 16. September „Energiebeschaffung für Unternehmen“ beleuchtet die Rahmenbedingungen am Energiemarkt. Wir stellen zielführende Strategien zur Strom- und Erdgasbeschaffung sowie zur Festlegung von Einkaufszeitpunkten vor. Mach Sie sich fit für die anstehenden Beschaffungsrunden!

Details und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.